NUMERAS Newsletter 04/2023
Übersicht
Qualitätsmanagement
Schulungen und Webinare
Update zum Team der NUMERAS
Qualitätsmanagement
Lenkung von QM-Aufzeichnungen
Im Kapitel der Norm 7.5 Dokumentierte Informationen werden die Anforderungen an die Lenkung von dokumentierten Informationen durch die ISO 9001:2015 geregelt. Dokumente und Aufzeichnungen, die vom Unternehmen als notwendig für die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystem eingestuften werden, müssen gelenkt werden.
Beispiele zu lenkender Dokumente und Aufzeichnungen sind das Qualitätsmanagementhandbuch (sofern vorhanden), Prozess- bzw. Verfahrensanweisungen, Prüfprotokolle, Schulungsnachweise und Aufzeichnungen über Besprechungen, Audits, Managementbewertungen etc.
Dieser Prozess muss in der Praxis nicht nur umgesetzt, sondern in einer Arbeitsanweisung auch schriftlich formuliert und im QMS abgelegt werden. Eine entsprechende Vorlage zur Lenkung vom QM-Aufzeichnungen mittels NUMERAS Praxis finden Sie im Kundenbereich in der QM-Bibliothek in der Kategorie Arbeitsanweisungen.
Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Das Hinweisgeberschutzgesetz gilt für Verstöße gegen das EU-Recht und nationales Recht, insbesondere wenn es sich um strafbewehrte oder bußgeldbewehrte Vergehen handelt, die die Gesundheit oder das Leben gefährden.
Beispielsweise fallen darunter Vorschriften aus den Bereichen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Verstöße gegen das Mindestlohngesetz oder Bußgeldvorschriften, die Verstöße gegen Aufklärungs- und Auskunftspflichten gegenüber Organen der Betriebsverfassung wie Betriebsräten sanktionieren.
Unternehmen sind dazu verpflichtet, interne Meldekanäle (wie ein digitales Hinweisgebersystem) zu implementieren. Das System kann dann entweder durch Mitarbeitende oder durch externe Personen übernommen werden.
Zusätzlich wird eine externe Meldestelle beim Bundesministerium für Justiz geschaffen, welche Hinweise entgegennehmen wird. Weitere Meldestellen werden bei zuständigen Behörden eingerichtet, welche externe Meldungen von Verstößen entgegennehmen.
Hinweisgeber haben somit nun ein Wahlrecht, welchen Kanal sie zur Meldung ihres Hinweises nutzen möchten.
Melden können alle Mitarbeiter, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten usw. Die Meldung kann schriftlich oder mündlich erfolgen und auf Wunsch auch persönlich abgegeben werden. Die interne Meldestelle muss den Hinweisgebenden innerhalb von 7 Tagen den Eingang der Meldung bestätigen. Die Meldestelle muss die hinweisgebende Person innerhalb von drei Monaten darüber informieren, welche Maßnahmen ergriffen wurden, beispielsweise die Einleitung interner Untersuchungen oder die Weitergabe der Meldung an die zuständige Behörde.
ACHTUNG: Gemäß § 16 HinSchG besteht nun keine Verpflichtung mehr zur Entgegennahme anonymer Meldungen, sondern lediglich eine Empfehlung (“soll”-Regelung). Die interne Meldestelle soll auch anonym eingehende Meldungen bearbeiten. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, die Meldekanäle so zu gestalten, dass die Abgabe anonymer Meldungen ermöglicht wird.
Eine entsprechende Vorlage für eine Arbeitsanweisung und ein Formular finden Sie im Kundenbereich unserer QM-Bibliothek.
Schulungen und Webinare
neue E-Learning-Kurse
Unsere E-Learning-Plattform NUMERAS Personal umfasst Schulungs- und Personalmanagement in einem einzigen System und setzt neue Maßstäbe bei der Verbesserung der Abläufe in der Praxis. Das umfangreiche Kursangebot ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements, unterstützt bei der regelmäßigen Fortbildung von Mitarbeitern und bietet Themen für Quereinsteiger und Fortgeschrittene.
Das Kursangebot wird regelmäßig erweitert und unsere beiden neuen Kurse sind ab sofort auf NUMERAS Personal verfügbar!
Grundlagen des Zeitmanagements
Inhalte
- Was ist Zeitmanagement?
- 4 Best Practices des Zeitmanagements
- Symptome eines schlechten Zeitmanagements
- So beginnen Sie mit der Zeiterfassung
- Analysieren Sie, wie Sie Ihre Zeit verbringen
- 7 Tipps für effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz
- Zusammenfassung
- Quiz
Umgang mit Stress, Druck und Burnout
Inhalte
- Der Zusammenhang zwischen Druck und Leistung
- So bewältigen Sie Ihren Stress und steigern die geistige Konzentration
- Wie man unter Druck gute Leistungen erbringt
- Was ist Burnout?
- Erholung vom Burnout
- Quiz
Hagel- oder Gerstenkorn?
Microlearning: Erweitern Sie ihr Wissen in nur wenigen Minuten.
Inhalte
- Was löst eine Blepharitis aus?
- Welche Symptome lassen sich erkennen?
- Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?
- Quiz
- Fazit für den Praxisalltag
Hyposphagma
Microlearning: Erweitern Sie ihr Wissen in nur wenigen Minuten.
Inhalte
- Was löst eine Blepharitis aus?
- Welche Symptome lassen sich erkennen?
- Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?
- Quiz
- Fazit für den Praxisalltag
Anstehende Webinare
Datenschutz in der medizinischen Praxis
15.03.2024 von 12 bis 15 Uhr
Refresher-Kurs für Hygienebeauftragte und hygienebeauftragte Ärzte
(8 CME-Punkte)
1. Termin: 20.03. und 27.03.2024 von 13 bis 16 Uhr
2. Termin: 25.09. und 02.10.2024 von 13 bis 16 Uhr
Qualitätsmanagement – Fit für die Zertifizierung gemäß DIN EIN ISO 9001:2015
10.04.2024 von 12 bis 15 Uhr
Refresher-Kurs für nicht-ärztliche Hygienebeauftragte in der operativen Augenheilkunde
1. Termin: 24.04.2024 von 13 bis 16 Uhr
2. Termin: 11.12.2024 von 13 bis 16 Uhr
Personalmanagement 2025 – Die Schlüssel für eine erfolgreiche HR-Transformation in der Augenheilkunde
05.06. und 07.06.2024 von 14 bis 16 Uhr
Update zum Team der NUMERAS
Nina Steiner stellt sich vor
Seit Oktober 2023 verstärkt Nina Steiner als Senior Digital Consultant das Team der NUMERAS.
Mit Ihrer langjährigen Erfahrung in der Augenheilkunde – insbesondere den Bereichen Software und Dienstleistungen – unterstützt Sie Augenzentren bei der zukunftsweisenden Auswahl nach digitalen Lösungen, um die Herausforderungen der Zukunft in der Augenheilkunde meistern zu können.
Neben den etablierten Systemen für das Praxis- und Warenmanagement der NUMERAS ist auch das Thema Kooperation ein wichtiger Baustein für erfolgreiche digitale Projekte.
Davon ist Nina Steiner überzeugt:
„Das eine System, das alles kann, gibt es nicht. Aus meiner Erfahrung ist es immer empfehlenswert, genau hinzuschauen und auf spezialisierte Systeme und Vernetzung zu setzen. Dabei ist es besonders wichtig, die Anforderungen der Praxis genau zu kennen, um die individuell richtige Lösung zu finden.“
Nina Steiner war vor Ihrer Zeit bei NUMERAS bereits viele Jahre bei führenden Software-Anbietern für Augenzentren tätig und hat u. a. bei ifa systems und der medatixx wertvolle Expertise aufgebaut. Sie kennt die Augenarztpraxis von innen und weiß, was gute Software benötigt, um die notwendige Akzeptanz in der Praxis zu erhalten.
Profitieren Sie von unserer Expertise und vereinbaren Sie einen Termin mit Nina Steiner für eine kostenlose Erstanalyse zum Digitalisierungsgrad und den Potenzialen in Ihrer Organisation.
Buchen Sie schnell und einfach einen Termin über unsere Terminbuchungsseite.