NUMERAS Newsletter 02/2023

Übersicht

Qualitätsmanagement

Schulungen und Webinare

Produkte und Trainings

Qualitätsmanagement

Ermittlung der Patientenzufriedenheit

Patientenbefragungen sind ein wichtiges Instrument, um Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten zu erhalten und Anregungen für Verbesserungen daraus zu generieren. Sie sollen möglichst mit validierten Fragebogen und regelmäßig durchgeführt werden.

Neben Fragebögen kommen auch andere Instrumente, wie eine HappyOrNot – Konsole zum Einsatz. Es steht in Ihrer Wahl, ob Sie zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit den konventionellen Weg mittels Fragebogen wählen oder sich für ein digitales System entscheiden.

Unabhängig davon, für welchen Weg Sie sich entscheiden, muss folgendes beachtet werden.

Die Art und Weise der Ermittlung der Patientenzufriedenheit muss in einer Prozessbeschreibung schriftlich im Qualitätsmanagementsystem geregelt sein. Eine entsprechende Vorlage dazu finden Sie im Kundenbereich in unserer QM-Bibliothek.

Bitte denken Sie daran, auch dieses Dokument mindestens einmal im Jahr auf Aktualität zu prüfen.

CIRS – miteinander voneinander lernen

Durch Zwischenfälle in der medizinischen Versorgung kommen häufig Menschen zu Schaden. Dies beruht meist auf der ungünstigen Verkettung von Ereignissen.

CIRS” steht für Critical Incident Reporting-System und dient als Meldesystem über Beinah-Ereignisse und Zwischenfälle. CIRSmedical.de – das anonyme Berichts- und Lernsystem ermöglicht es aus den kritischen Ereignissen und Fehlern anderer zu lernen. Im Bereich der Nachrichten aus dem Netzwerk CIRSmedical.de haben Sie die Möglichkeit, aufgetretene, kritische Ereignisse und Fehler aus dem gesamten Bereich der Medizin einzusehen.

Doch warum verweisen wir im heutigen Newsletter auf dieses Meldesystem?

Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert eine Risikoanalyse inklusive der Beschreibung von Maßnahmen, die das Auftreten von Risiken in der Praxis minimieren sollen. Mögliche Risiken liegen nicht immer klar auf der Hand, sondern sind im jeweiligen Prozess versteckt und mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen.

Die Meldungen aus dem CIRSmedical.de-Netzwerk anderer klinischer Einrichtungen sollen als mögliche Gedankenanstöße genutzt werden, welche Risiken vielleicht auch in Ihrer Einrichtung auftreten können.

Schulungen und Webinare

neue E-Learning-Kurse

Unsere E-Learning-Plattform NUMERAS Personal umfasst Schulungs- und Personalmanagement in einem einzigen System und setzt neue Maßstäbe bei der Verbesserung der Abläufe in der Praxis. Das umfangreiche Kursangebot ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements, unterstützt bei der regelmäßigen Fortbildung von Mitarbeitern und bietet Themen für Quereinsteiger und Fortgeschrittene.

Das Kursangebot wird regelmäßig erweitert und unsere beiden neuen Kurse sind ab sofort auf NUMERAS Personal verfügbar!

Keratokonus

Inhalte

  • Grundlagen Anatomie
  • Ektasien der krankhaft veränderten Hornhaut
  • Keratokonus – Fakten
  • Krankheitsbild
  • Einteilung der Stadien
  • Diagnostik
  • Therapie (Video mit Joe Bausch) 
  • Quiz

Notfälle am Auge

Inhalte 

  • Einleitung
  • Mechanische Verletzungen
  • Chemische Verletzungen
  • Verschluss der Retinaarterie
  • Akutes Glaukom
  • Netzhautablösung
  • Endophthalmitis
  • Quiz
Alle Premium-Schulungspakete gibt es bereits schon für 59 Euro monatlich zzgl. MwSt. für die gesamte Praxis.

anstehende Webinare

Refresher-Kurs für Hygienebeauftragte und hygiene­beauftragte Ärzte

(8 CME-Punkte)

Teil 1: 13.09.2023 von 13 bis 16 Uhr

Teil 2: 20.09.2023 von 13 bis 16 Uhr

IVOM-Zertifizierungskurs der Gesellschaft für integrierte ophthalmologische Versorgung (GIO)

16.09.2023 von 10 bis 15.45 Uhr

Refresher-Kurs für nicht-ärztliche Hygienebeauftragte in der operativen Augenheilkunde

06.12.2023 von 13 bis 16 Uhr

Produkte und Trainings

NUMERAS Verträge

Exklusiv für alle Anwender von NUMERAS Praxis bieten wir eine komfortable Software-Lösung zur Pflege, Verwaltung und Überwachung von Vertragsdaten.

Die Vertragsdokumente selbst können in den Vertragsmanager eingebunden und bequem per Mausklick geöffnet werden.

Der Vertragsmanager ermöglicht ein schnelles Auffinden von Verträgen durch Suchfilter oder flexible Suchzeile, wodurch nach sämtlichen Vertragsinformationen bequem gefiltert werden kann. Des Weiteren bietet das Tool eine leistungsfähige Auswertungsmöglichkeit von Vertragsdaten (z. B. nach Zeitbereich und/oder Vertragsart und/oder Vertragspartner und/oder nach finanziellen Beträgen, wie Honoraren oder Beiträgen).

Eine integrierte Erinnerungsfunktionen, z. B. an die Kündigungsfrist eines Vertrags, lässt kein Datum mehr vergessen und eine Verlinkung zum Dokument ermöglicht ein schnelles und bequemes Öffnen der Vertragsdatei. Spezielle Auswertungen können bequem über Knopfdruck nach Microsoft Excel transferiert und weiterverarbeitet werden (z. B. für Ausdruck oder als Anlage für E-Mail) und die Vertragserstellung (optional) nutzt Word-Vorlagendateien als Vertragsvorlage. Hierdurch ist eine beliebige Anpassung und Erweiterung möglich, um beliebige Vertragsarten abzudecken. Die Vertragsvorlagen werden einer Vertragsart und bestimmten Abteilungen zugeordnet, so dass man pro Abteilung spezielle Verträge zur Auswahl erhält. Definierte Zugangsberechtigungen sorgen dafür, dass nur bestimmte Personen Vertragseinträge erstellen bzw. anschauen können. Zudem ist der Vertragsmanager ein Mehrbenutzersystem, d. h. mehrere Personen können gleichzeitig damit arbeiten.

Individuelles Mitarbeiter-Training gegen Cyberangriffe

Mit zu den größten Risiken für UnternehmerInnen gehören Cyberangriffe jeglicher Art. Der daraus resultierende finanzielle Schaden kann immens sein, die Ausfallzeiten existenzbedrohlich.

https://numeras.de/2023/03/27/numeras-newsletter-01-2023/#cyberangriffe

Richtig vorbeugen ist schwierig, da sich die Angriffe – auch durch das Voranschreiten Künstlicher Intelligenz (KI) – schnell verändern und immer schwieriger zu durchschauen sind.

Mit dem System IT-Seal von Hornetsecurity gibt es dank neuester KI-gestützter Technologie eine Lösung, die genau an diesem Punkt ansetzt.

Wie funktioniert aktives Mitarbeiter-Training mit IT-Seal?

  • Das patentierte System simuliert ausgeklügelte Phishing-Angriffe, so dass Mitarbeiter befähigt werden, selbst die raffiniertesten Angriffe zu erkennen.
  • Das Sicherheitsverhalten der Mitarbeiter im gesamten Unternehmen wird kontinuierlich gemessen und vergleichen. Auf dieser Grundlage wird der individuelle Trainingsbedarf gesteuert.

Gemeinsam mit unserem starken Partner für Cybersicherheit Data-Sec möchten wir Ihr Unternehmen besser auf Cyberangriffe vorbereiten und ein kontinuierliches sowie individuelles Mitarbeiter-Training etablieren.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin über unsere Terminbuchungsseite.