Mitarbeiter*innen als Kritische Erfolgsfaktoren für QM-Systeme im Gesundheitswesen

Ein kritischer Erfolgsfaktor bei der Implementierung von Qualitätsmanagement-Systemen ist die Integration und die Motivation der Mitarbeiter*innen im Unternehmen. Oft erleben wir in unserem Alltag, dass Systeme in einem Hinterzimmer „entwickelt“ werden, die mühsam erarbeiteten Prozesse und Abläufe niemand kennt oder längst nicht mehr aktuell sind und alle Aufgaben und Maßnahmen auf den Schultern einer oder eines Qualitätsbeauftragten lasten. Wenig verwunderlich, dass Qualitätsmanagement dann als Belastung wahrgenommen wird und ein Mehrwert kaum auszumachen ist.

Lebendiges QM-System

Der Grundstein für ein funktionierendes und lebendiges QM-System ist der Aufbau und die Entwicklung eines Leitfadens, der die Sprache der Einrichtung und die der Mitarbeiter spricht. Auf reine Standard-Vorlagen zu setzen und mit möglichst geringem Aufwand Anforderungen zu erfüllen, mag zwar auf dem Papier gut aussehen und dem ein oder anderem durch das Zertifizierungsverfahren geholfen haben. Es schadet aber vor allem der Chance und dem Ziel, die Patientenzufriedenheit und die Patientensicherheit zu erhöhen und jedem Patienten eine gleichwertige Behandlung zu sichern.

Es ist also notwendig, die vielen hilfreichen Vorlagen zu nutzen und sie im Team zu individualisieren und sie an die Gegebenheiten des Alltags anzupassen. Damit das gelingt, müssen ausreichend freie Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann beispielsweise ein OP-Team kreativ werden, im Rahmen von Workshops Standard-Abläufe erarbeiten und gleichermaßen überdenken, sodass gleichermaßen ein Qualitätsbewusstsein unter den Mitarbeitern geschaffen wird und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung zum Normalsten der Welt wird.

Vision und Mission

Die Mitwirkung und Unterstützung der Unternehmensleitung und des Managements sind Grundpfeiler für die Funktionsfähigkeit und entscheidend für das Projekt. Ohne glaubhaftes Leitbild, einer Vision und Mission, die von allen Verstanden und gelebt werden kann, ist ein Handeln und Entscheiden im Sinne der Organisation für alle nachgelagerten Hierarchieebenen kaum realisierbar. Es fehlt dann schlichtweg an Orientierung.

In den letzten knapp 15 Jahren haben wir hunderte Organisationen mit NUMERAS Praxis auf dem Weg zu einem zertifizierten Qualitätsmanagement-System begleitet. Mit der Einführung der NUMERAS Praxis App steht nun ein wirkungsvolles Werkzeug zur Verfügung, mit dem alle Mitarbeiter in die Kommunikationsprozesse integriert werden. Durch die mobile und plattformunabhängige Lösung (iOS, Android, Web) erreicht das System auch beim ärztlichen Personal eine hohe Akzeptanz.

Mit der neuesten Version 1.7 wird der Funktionsumfang der App nun nochmals deutlich erweitert. Mit unserem Messenger können Sie weiterhin ohne Einschränkungen – schnell und sicher – mit allen Mitarbeitern kommunizieren. Eine farbliche Markierung von Nachrichten ermöglicht nun auch die Strukturierung und Kennzeichnung dieser innerhalb des Posteingangs. Die App ermöglicht darüber hinaus auch den schnellen Zugriff auf alle gültigen QM-Dokumente. Die integrierte Aufgabenverwaltung unterstützt bei der Umsetzung und macht diese durch das bewährte Ampelsystem planbar. Die Akzeptanz steigt und QM wird zur Teamarbeit.

Haben Sie Interesse an der Einführung von NUMERAS Praxis? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.