Der digitale Produktpass Plus (DPP+) für die Augenheilkunde ist da!

NUMERAS bietet Herstellern von ophthalmologischen Medizinprodukten exklusiv die DPP+ Lösung von Sqanit an.
Diese innovative Lösung ist mehr als nur ein digitaler Produktpass – sie ist eine intelligente Plattform zur Verwaltung und Kommunikation rund um Ihr Produkt. Gleichzeitig bereitet sie Ihre Produkte optimal auf regulatorische Herausforderungen vor und erfüllt die steigenden Anforderungen der MDR.
Aktuelle Entwicklungen: Ökodesign-Richtlinie der EU
Vor kurzem veröffentlichte die EU-Kommission den ersten Arbeitsplan zur neuen Ökodesign-Richtlinie. Dieser enthält weitere Details zum digitalen Produktpass (DPP), der künftig auch Medizintechnikprodukte betreffen wird.
Je nach Produkteigenschaften – wie Materialzusammensetzung, Elektronikanteil oder Reparierbarkeit – ist die Einführung des DPP zwischen 2026 und 2030 vorgesehen. Für Unternehmen ergibt sich daraus akuter Handlungsbedarf, um sich rechtzeitig auf die neuen regulatorischen Anforderungen vorzubereiten.
Neben der frühzeitigen Compliance-Vorbereitung (z. B. Datenstrategie & Verantwortlichkeiten) eröffnet sich zugleich die Chance, durch die Nutzung dieses neuen digitalen Touchpoints einen klaren Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Warum Sie bereits heute schon auf die DPP+ Lösung setzen sollten?
Die regulatorischen Anforderungen werden immer komplexer. Die MDR verlangt Transparenz, Rückverfolgbarkeit und eine lückenlose Dokumentation über den gesamten Produktlebenszyklus.
Mit der DPP+ Lösung setzen Sie nicht nur auf eine zukunftssichere digitale Dokumentation, sondern schaffen auch eine neue Ebene der Interaktion mit Ihren Kunden und Partnern.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Positionierung als innovativer Vorreiter der Branche
- Vermeidung kostspieliger Nachrüstungen
- Frühzeitige Sicherstellung der MDR-Compliance
Mehr als Compliance: Nutzen Sie das Potenzial für Ihr Business
Unser Partner Sqanit ist Pionier auf diesem Gebiet und fokussiert sich auf die Chancen des digitalen Produktpasses – in allen Bereichen: Vertrieb, Marketing, After-Sales, Service und Produktmanagement.
Gerade im After-Sales-Service zeigt sich enormes Potenzial:
- -60% reduzierte Zeit der Problemlösung
- -10% weniger vor-Ort Besuche
- -20% weniger Mehrfachbesuche
- -20% reduzierte Servicekosten pro Gerät
- Signifikant erhöhter übergreifender Net Promoter Score (NPS)
- Hoher NPS in der Transaktion
Die DPP+ Lösung ist der einfachste Kommunikationsweg zu Ihrem Gerät in der Praxis
- Sofortige Erreichbarkeit – Einfach QR-Code scannen, direkt verbunden.
- Lückenlose Dokumentation – Alle Prüfprotokolle digital an einem Ort.
- MDR-konforme Datenerfassung – Systematische Erfüllung der regulatorischen Vorgaben.
Speziell für ophthalmologische Implantate, Diagnosegeräte und chirurgische Instrumente entwickelt, ist die DPP+ Lösung ein entscheidender Schritt in die digitale Zukunft.
„Mit dem digitalen Produktpass+ können Hersteller ihre Kunden direkt erreichen und Probleme sofort lösen. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern hebt auch den Kundenservice auf eine neue Ebene. Zudem haben die Anwender alle relevanten Informationen zu den Produkten jederzeit im Blick – das steigert Transparenz und Effizienz erheblich.“
Bernd Schneider – Geschäftsführer der NUMERAS GmbH
Machen Sie Ihre Produkte zukunftssicher und wettbewerbsfähig – kontaktieren Sie uns noch heute!