Ist WhatsApp im Praxisalltag wirklich alternativlos?

Frau mit Tablet und Mann mit Umhang als Held des Dstenschutzes

Die Anforderungen und die Erwartungen an die interne Kommunikation verändern sich. Steigende Mitarbeiterzahlen, flexible Arbeitszeitmodelle sowie Betreuungs-Auszeiten und Fluktuation sind Herausforderungen für die Organisation. Längst sind Mitarbeiter auch zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Standorten oder im Homeoffice.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, greifen bereits heute viele Praxen in der Mitarbeiter-Kommunikation zu umstrittenen Messenger-Diensten wie WhatsApp. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zeigen jedoch, dass diese Systeme weder heute noch in Zukunft mit den Grundsätzen der EU-Datenschutzgrundverordnung vereinbar sein werden. Die von WhatsApp für Anfang des Jahres geplanten Änderungen der Nutzungsbedingungen, die zu einem höheren Datenaustausch mit dem Mutterkonzern Facebook führen sollten, wurden aufgrund des großen Aufschreis der Nutzerschaft zwar verschoben (mehr zum Thema). Es verdeutlicht jedoch nochmals, worum es den großen Konzernen geht: Nutzerdaten!

Interne Kommunikation im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen wird tagtäglich mit sensiblen Gesundheitsdaten gearbeitet, die es auch besonders zu schützen gilt. Systeme, bei denen unklar ist, wo die Daten landen, stellen so ein hohes Risiko für die Rechtssicherheit einer Organisation dar und machen das Managementsystem von innen und außen angreifbar. In Fachkreisen sind Fälle bekannt, in denen die Aufsichtsbehörden eingeschaltet wurden, weil ehemalige Mitarbeiter den Umgang mit ihren persönlichen Daten angezeigt haben.

Die neu in Kraft getretene IT-Sicherheitsrichtlinie (mehr zum Thema) stellt zudem klar, dass der Datenschutz und die Datensicherheit insbesondere im Gesundheitswesen einen hohen Stellenwert haben und die Inhaber im Wesentlichen dafür verantwortlich sind, wo Mitarbeiter- und Patientendaten verarbeitet werden.

Praxisinterne Kommunikationsplattform

NUMERAS steht für Innovationen mit Augenmaß, mit dem Ziel, allen Beteiligten in der Patientenversorgung Lösungen an die Hand zu geben, die zu einer Entlastung im Alltag und zu mehr Sicherheit führen. Wichtige Faktoren dabei sind der direkte Austausch im Team, die schnelle Abstimmung zwischen Ärzten oder der mobile Zugriff aller Mitarbeiter auf Dokumente wie Formulare, Checklisten oder Arbeitsanweisungen.

Die Kommunikationsplattform Teamcom schafft genau das. Sie bringt alle Mitarbeiter auf einer praxiseigenen Kommunikationsplattform zusammen. Das in sich geschlossene und datenschutzkonforme System steht für den einfachen Informationsaustausch von Nachrichten und Dokumenten – die Basis für eine moderne, sichere und plattformunabhängige Praxisorganisation.

Das System ist DSGVO-konform und somit ein sicherer Begleiter im Praxisalltag. Im Rahmen eines Datenschutz-Audits wurde dies von einem unabhängigen Sachverständigen (BDSH e.V. geprüfter Sachverständiger) im März 2021 geprüft und erfolgreich bestätigt (Zertifikat).