Konsignationslagerverwaltung (IOLs) mit automatisierter Nachbestellung
Verfallsdatenkontrolle und Fallkostenauswertungen
Überwachung aufwendiger Reparaturen (z.B. für Phako-Handgriffe)
Warenmanagement mit integrierter OP-Dokumentation
für die Augenheilkunde
Konsignationslagerverwaltung (IOLs) mit automatisierter Nachbestellung
Verfallsdatenkontrolle und Fallkostenauswertungen
Überwachung aufwendiger Reparaturen (z.B. für Phako-Handgriffe)
Was tun wir?
NUMERAS Einkauf ist die Warenmanagement-Lösung für die Augenheilkunde. Speziell an die Bedürfnisse ambulanter und stationärer OP-Zentren angepasste Abläufe sorgen für eine echte Entlastung in OP und Praxis. Alle relevanten Produktinformationen werden direkt aus dem Hersteller-Barcode ausgelesen und – auf Wunsch – direkt in die Patientenakte übertragen.
Wer profitiert?
OP-Team
- Ein Ansprechpartner für alle Bestellungen
- Mehr Zeit für den Patienten
- Einfache und schnelle OP-Dokumentation
Management
- Integrierte Stammdatenpflege
- Lagerbewertung auf Knopfdruck
- Umfangreiches Reporting
- Hohe Transparenz
Ärztliche Leitung
- Rechtssichere OP-Dokumentation
- Hoher Digitalisierungsgrad
- Entlastung des OP-Teams
- Mitarbeitermotivation
Was können wir?
Herstellerunabhängige Warenmanagement-Software
Integration aller Artikel unabhängig von Hersteller oder Lieferant
Barcode gesteuerte Artikelverwaltung
Lieferanten Produkt-Seriennummer Erfassung
Zentrale Bestellverwaltung aller Produkte
Schnittstelle zu Arztinformationssystemen (Patientenakte)
Maßgeschneiderte Einkaufsdienstleistungen
Verwaltung/Überwachung Konsignationslager
Verwaltung unsteriler/verfallener Produkte
Standby-Überwachung und Unterstützung bei der Rücksendung
Reporting und individuelle Auswertungen (nach Bedarf)
Lagerverwaltung (Soll- und Mindestbestand)
Lagerbestände & Lagerauswertungen (auch rückdatiert)
Inventur (Bestandsaufnahme Lager) und Inventurabgleich
Bestellwesen und Abrechnung
Direkte Artikel-Scannung (Hersteller Barcode)
Mobile Datenerfassung und Barcode-Drucker
Übermittlung von Patienten-IDs für patientenspezifische Bestellungen
Nachbestellung unsteriler/verfallener Produkte und Kostenstellenzuordnung
Abbildung Sprechstundenbedarf
Sammelrechnungen sowie Einzelrechnungen auf Wunsch, auch patientenspezifisch
Preisbestätigungen und Kostennachweise
Referenzen
Success Story
Ausgangslage
Effizientes Warenmanagement für die Augenarztpraxis am Glacis in Torgau – Eine Erfolgsgeschichte
Die Augenarztpraxis am Glacis in Torgau, die sich stets auf höchste Standards in der Patientenversorgung konzentriert, suchte nach Möglichkeiten, sein Warenmanagement zu verbessern, um den steigenden Anforderungen der Augenheilkunde gerecht zu werden. In dieser herausfordernden Mission war die NUMERAS GmbH ein vertrauenswürdiger Partner, angeführt von Michael Arnold, der das Projekt mit persönlichem Engagement begleitete.
Zielsetzung
Mit der Einführung von NUMERAS Einkauf sollte eine vollumfängliche Lagerverwaltung und -administration innerhalb des OP-Zentrum etabliert werden. Im System sollten herstellerunabhängig und lieferantenübergreifend alle Artikel hinterlegt und für die zentrale Bestellverwaltung übernommen werden. Durch das automatisierte Bestellwesen und die integrierte OP-Dokumentation in das Arztinformationssystem „FIDUS“ sollte es im OP-Team zu einer spürbaren Entlastung kommen.
Umsetzung
Michael Arnold, der Experte auf dem Gebiet des Warenmanagements bei NUMERAS, kennt die speziellen Anforderungen der Augenheilkunde. Gemeinsam mit dem Team der Augenarztpraxis in Torgau arbeitete er an der Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung, die perfekt auf die Bedürfnisse des Augenzentrums zugeschnitten war. Die Herausforderung bestand darin, ein System zu schaffen, das Konsignationslager für Intraokularlinsen, Workflows für unsterile und verfallene Produkte und automatisierte Bestellungen auf der Grundlage von Lagervorgaben nahtlos integriert.
Mehrwerte
Die Zusammenarbeit führte zur Implementierung eines effizienten Warenmanagement-Systems, das eng mit dem vorhandenen Arztinformationssystem Fidus verknüpft wurde. Diese Integration ermöglichte eine reibungslose Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Daten, wodurch die Effizienz bei der Verwaltung der Produkte und Bestände erheblich gesteigert wurde.
Die sorgfältig geplante und umgesetzte Lösung hat nicht nur die Bestandssicherheit verbessert, sondern auch den Fokus des medizinischen Personals auf die persönliche Betreuung der Patienten verstärkt. Die Präzision in der Verwaltung der Lagerbestände ermöglicht es den Ärzten und dem medizinischen Personal, mehr Zeit für die individuelle Betreuung der Patienten aufzubringen, was zu einer gesteigerten Patientenzufriedenheit führte.
Dieser erfolgreiche Einsatz des Warenmanagement-Systems führte zu einer erheblichen Reduzierung des administrativen Aufwands und einer nachhaltigen Steigerung der Patientenzufriedenheit. Das Augenzentrum Torgau kann nun auf ein modernes Warenmanagement-System zurückblicken, das nicht nur die Versorgung seiner Patienten verbessert, sondern auch die einzigartigen Anforderungen der Augenheilkunde auf effektive Weise erfüllt. Die Partnerschaft mit der NUMERAS GmbH und Michael Arnold hat sich als wegweisend für die Zukunft des Augenzentrums Torgau erwiesen.
Nächste Schritte
Im nächsten Schritt soll auch die Abrechnungs-Dienstleistung etabliert werden. Als zentraler Dienstleister übernimmt NUMERAS auch die Rechnungsabwicklung aller Bestellungen. NUMERAS erhält, prüft und verarbeitet jede Eingangsrechnung. Der Kunde bekommt eine übersichtliche Sammelabrechnung zum Monatsende. Damit erspart man sich die mühsame Kontrolle von Einzelrechnungen und den Abgleich mit einzelnen Lieferscheinen.
Dabei sind Einzelrechnungen mit Angabe von Patienten-IDs genauso möglich wie spezielle Kostennachweise und Preisbestätigungen. Auf Wunsch lassen sich alle Warenausgänge auch auf individueller Kostenstellen-Ebene unterscheiden.
Service und Support
Preise
Software- und Dienstleistungsgebühr:
Modell Basic:
Software-Lösung mit automatisiertem Bestellwesen und OP-Dokumentation sowie einem
erweiterten Dienstleistungsangebot rund um den Warenmanagement-Prozess
ab 490 € mtl.
Modell Premium:
alle Leistungen des Basic-Modells inkl. Abrechnungs-Dienstleistung:
Individuelles Angebot auf Anfrage
Alle Preise zzgl. USt.
NUMERAS GmbH
Walther-von-Cronberg-Platz 6
60594 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 979 444 100
Telefax +49 69 979 444 105